landschaftsfotos.eu
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von



Blühende Venusfliegenfalle im heimischen Gewächshaus (zum Bild)

27.2.2008 8:38
Hallo Jens,
eine sehr gute Makro-Aufnahme. Eine interessante Blüte. Unsere blüht in diesem Jahr auch recht intensiv sogar.
MfG Karl

Riesenwellen brauen sich über dem Genfersee zusammen. Es tobt ein heftiger Herbststurm im Oktober 2006. (zum Bild)

11.2.2008 15:50
Hallo Lukas,
eine sehr gute Fotoserie. Wenn Du den Ort des Fotos nicht genannt hättest, den Wellengang gibt es unter Normalbedingungen auch an der Nordsee.
MfG Karl

"Nicht schlecht Herr Specht" könnte man zu diesem Attentat auf eine Fichte sagen; 080210 (zum Bild)

11.2.2008 10:46
Hallo zum innviertel,
ein interessantes Foto.
Aber, in der Höhe und mit breiter, langer und flacher Holzspäne, kann nur von einem Nager sein.
Da wird einem Falschen dieses Attentat in den Schnabel geschoben.
Außerdem ist der Rand gerundet und von Rinde befreit. Ein Specht arbeitet anders. Spechte gehen für die Nisthöhlenherstellung nur in Totbäume, diese Fichte scheint noch zu leben. Dann bauen sie Höhlen mit nur einem Ausgang. Spechte picken an Bäumen im bodennahen Bereich nur zur Futtersuche.
Um welchen Nager es sich hierbei handelt, kann ich allerdings auch nicht sagen.
MfG Karl

JohannJ 11.2.2008 20:00
Hallo Karl
Danke für den Hinweis, kam mir auch " Spanisch" vor, daß hier ein Specht werkelt, aber wie auf der hinteren Wurzel ersichtlich ist, ist da fast ein " Bohr/Schlagloch" zu Sehen.
Oder war da gar " Menschenhand" am Werk??
Stelle in Kürze noch ein " Detailbild" rein

mfg
innviertel

Ein sehr kräftiges Polarlicht über der Bungalowsiedlung von Björkliden / Schweden am 29.01.2003. 68°24' nB ; 018°41' oL (zum Bild)

Thomas Schmidt 23.12.2007 12:36
Sehr beeindruckende Bilder-Serie!

Viele Grüße, Thomas

André Breutel 23.12.2007 13:03
Danke für Eure Kommentare. Von diesem Polarlicht werde ich in den nächsten Tage noch einen kleinen Ablauf bringen. Aber zuvor will ich noch ein paar andere Fotos ins Netz stellen.
Viele Grüße
André

9.1.2008 12:44
Hallo Andre,
sehr gute Aufnahmen und sicher auch beeindruckende Erlebnisse, alle anderen Bilder in den anderen Bilder-Themen sind sehr gut.
MfG Karl

Veilchen (Viola) blühen in einem Mischwald; 050403 (zum Bild)

8.1.2008 18:46
Hallo Innviertel,
ein sehr schönes und recht seltenes Foto, da diese Pflanze sicher kein Veilchen (Viola) ist, es sieht mir eher nach Leberblümchen (Hepatica nobilis) der Familie Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) aus. Diese Pflanze ist im übrigen deutlich seltener als Veilchen. Ich wäre glücklich, in unserem Gebiet solche Vorkommen noch/wieder zu finden.
MfG Karl

Ein Blatt im Regen (zum Bild)

Marina Frintrop 8.8.2007 21:33
Hallo Urban,
als Fan von Wasser- und Regentropfen-Fotos gefällt mir Dein Bild sehr gut. Die Wassertropfen hast Du wunderbar erwischt und das Grün des Blattes unterstreicht die Natürlichkeit des Fotos... prima.
LG Marina

Urban Stegmüller 13.8.2007 0:58
Bei Regen oder kurz danach sind die Farben viel indensiver.
Darum mache ich sehr viele im Regen.

8.1.2008 18:31
Hallo Urban,
eine sehr schöne Aufnahme eines Frauenmantelblatts. Welcher? es gibt über 200, bei deren Bestimmung selbst Experten verzeifeln können. Sehr schön zu sehen ist der Effekt der dichten feinen Behaarung, die das Wasser gar nicht erst auf die Blattbasis gelangen läßt, sondern zum Stil hin ein Abfließen zur Wurzel erzwingen. Die Wassertropfen wirken auf Deinem Foto wie optische Gläser. Übrigens, was man der Pflanze nicht sofort ansieht, sie gehört zu der Familie der Rosengewächse.
MfG Karl

Ein grüner Mikrokosmos bot sich, als ich den heutigen Tag für einen schönen Fahrradausflug nutzte. Moos im Sonnenlicht, nahe Fangschleuse. (zum Bild)

8.1.2008 16:06
Hallo Thomas Wendt,
wenn man den Bewuchs von Böden genau betrachtet, dann kann man dort eine eigene kleine Welt vorfinden. So wie das Moos auf dem Foto aussieht könnte es sich um die Gruppe Rhytidiadelphus oder Kranzmoos bzw. Runzelbrudermoos handeln. Wahrscheinlich ist es das allerorts in Wäldern und Feuchwiesen vorkommende Rhytidiadelphus squarrosus (Sparriges Kranzmoos auch Sparriger Runzelpeter genannt), aber eine genaue Identifizierung ist erst mit Mikroskop und guten Büchern möglich. Kürzlich stand in der Zeitung, dass man in Bayern 900 verschiedene Moose identifiziert hat. Das ist eine Lebensaufgabe für sich!
MfG Karl

Typisch für Brandenburg sind die vielen Kiefern (hoffentlich stimmt das bei dem Foto auch). Herbst 2006 bei Lübbenau (zum Bild)

7.1.2008 21:45
Hallo Thomas Wendt,
bei dem Foto handelt es sich mit großer Sicherheit um die Wald-Kiefer, auch Föhre genannt (Pinus sylvestris), die in unserem Gebiet weit verbreitet ist. Ideale Böden sind z.B. Sandböden.
MfG Karl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.