landschaftsfotos.eu
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von , Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
Ein grüner Mikrokosmos bot sich, als ich den heutigen Tag für einen schönen Fahrradausflug nutzte. Moos im Sonnenlicht, nahe Fangschleuse. (zum Bild)

8.1.2008 16:06 8.1.2008 16:06
Hallo Thomas Wendt,
wenn man den Bewuchs von Böden genau betrachtet, dann kann man dort eine eigene kleine Welt vorfinden. So wie das Moos auf dem Foto aussieht könnte es sich um die Gruppe Rhytidiadelphus oder Kranzmoos bzw. Runzelbrudermoos handeln. Wahrscheinlich ist es das allerorts in Wäldern und Feuchwiesen vorkommende Rhytidiadelphus squarrosus (Sparriges Kranzmoos auch Sparriger Runzelpeter genannt), aber eine genaue Identifizierung ist erst mit Mikroskop und guten Büchern möglich. Kürzlich stand in der Zeitung, dass man in Bayern 900 verschiedene Moose identifiziert hat. Das ist eine Lebensaufgabe für sich!
MfG Karl

Typisch für Brandenburg sind die vielen Kiefern (hoffentlich stimmt das bei dem Foto auch). Herbst 2006 bei Lübbenau (zum Bild)

7.1.2008 21:45 7.1.2008 21:45
Hallo Thomas Wendt,
bei dem Foto handelt es sich mit großer Sicherheit um die Wald-Kiefer, auch Föhre genannt (Pinus sylvestris), die in unserem Gebiet weit verbreitet ist. Ideale Böden sind z.B. Sandböden.
MfG Karl

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.