landschaftsfotos.eu
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey



1 2 nächste Seite  >>
Es gibt keine Möglichkeit mehr, dort hinzukommen. Diese berühmte Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz auf der Bastei, "Sachsens Balkon", ca. 200 Meter über der Elbe bleibt aus Sicherheitsgründen dauerhaft gesperrt, eine Sanierung der Felsnase sei nicht möglich. Im Gespräch sind bereits die Errichtung eines Skywalks und eines großen Aussichtsturmes; Aufnahme vom 12.06.2009 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 13.3.2017 19:38
Hallo Volkmar,
danke für die Information. Da habe ich ja noch Glück gehabt, 2016 auf der Plattform gewesen zu sein. Ich nehme das mal zum Anlass weitere Bilder einzustellen.
MfG Karl

Der Weg vom Parkplatz zur Eisriesenhöhle bei Werfen im Salzachtal ist länger und anstrengender als man denkt. Hier die letzten Kehren bis zum Eingang. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 25.7.2009 22:51
Hallo Michael,
ein interessantes Bild vom Weg zur Eisriesenwelt.
Diesen Weg kenne ich auch. In der Eisriesenwelt ist das Fotografieren untersagt, weil der Blitz Personen blenden könnte und diese dann stürzen könnten. Das war die logische Begründung. So habe ich ohne Blitz fotografiert, wobei der Höhlen-Führer es hörte. Es dauerte nicht lange, da hatte sich eine kleine Gruppe gefunden, die ohne Blitz fotografierte und jedesmal dabei einen Hustenanfall bekam, sodass das Klicken nicht mehr zu hören war.
MfG Karl

Unscheinbar und doch faszinierend: Die weißen "Zungen" am Rande und die gelben "Röhren" in der Mitte des Körbchens der Margerite sind lauter kleine Blüten. 16.05.09 (Jeanny) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 19.5.2009 22:15
Hallo Jeanny,
eine schöne Aufnahme. Durch das strahlende Weiß ist bei Sonnenschein solch ein Foto gar nícht so einfach. Übrigens, wenn ich richtig gezählt habe, dann sind gerade mal 6 oder 7 der vielen Blüten geöffnet. Bei uns sind die Margeriten erst jetzt fast über Nacht gekommen. Gegenüber dem Vorjahr kommt bei uns alles ca. 2-3 Wochen später als im Vorjahr.
MfG Karl

Christine Wohlfahrt 20.5.2009 20:18
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme. Die Anordnung der "Röhren" haben eine faszinierende, geometrische, ja fast irische Form.
@Karl:Bei uns blühen die Margariten auch erst jetzt, dafür hatten wir vor zwei Jahren einen Margaritenstrauch auf dem Balkon der bis in den Januar hinein blühte.
Grüsse aus Blonay
Christine

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 21:11
Merci Euch beiden für die netten Worte.
Ich staunte selber über die kleinen Wunder der Natur, als ich das Bild am PC betrachtete.
Es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Schwierige Aufgabe für den Fokus der Kamera: Blüte der Eberesche fotografiert am 17.05.09. (Jeanny) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 19.5.2009 22:09
Hallo Jeanny,
oh ja - da fotografiert man zwei bis drei Bilder und sucht hinterher das beste heraus - eine sehr schöne Aufnahme und gut hinbekommen. Ich weiß nicht, wie Du es machst, ich schalte auf manuell, gebe eine möglichst hohe Blende ein und benutze ggf. das Blitzlicht. Dann ist die Tiefenschärfe recht gut.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 21:05
Danke für den netten Kommentar, Karl.
Das Blitzlicht habe ich für solche Aufnahmen noch nicht benützt, ich schalte auch auf manuell mit hoher Blende und mache mehrere Bilder, um später das Beste aussuchen zu können.
MfG
Jeanny

Bild nr 100: Ein Blumenzwiebellandschaft bei Sassenheim am 18-4-2009. (zum Bild)

Marina Frintrop 25.4.2009 2:03
Traumhaft schön - Live habe ich solche Blumenfelder leider immer noch nicht gesehen. In diesem Jahr waren wir viel zu früh in Holland. Dir und allen Mitlesenden wünsche ich ein schönes Wochenende, Marina

Karl Sauerbrey 25.4.2009 22:32
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne und interessante Aufnahme.
Mich erinnert es an meine Schulzeit, als ich in einem Eisenbahngeschäft geholfen habe Modelleisenbahnen für Kunden zu bauen. Einmal habe ich bei einer Gärtnerei eine Platte aufgebaut. Ich stand im Dezember dort in einem Gewächshaus mit tausenden von Alpenveilchen um mich herum.....Dein Bild hat diese nicht alltägliche Erinnerung wieder aufgefrischt.
MfG Karl

Rüdiger Ulrich 26.4.2009 20:51
Hallo Date Jan,
eine schöne Aufnahme, kenne ich leider auch nicht aus eigenem Erleben.
Gruß Rüdiger

Date Jan de Vries 27.4.2009 8:54
Hallo Marina, Karl und Rüdiger,
Vielen Dank für die netten Kommentare und Geschichte!
@Marina, Live hatte ich es auch nocht nicht gesehen, war für mir auch ein Erlibnis! Es würden noch Bilder folgen.
@Karl, Schön dass meinem Bild deine Erinnerung wieder aufgefrischt hat!
Grüße aus ein farbfrohes Holland,
Date Jan

Diese skurile Blüten habe ich in Wilwerwitz am 19.03.09 gefunden. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 25.3.2009 16:22
Hallo Jeanny,
Klasse Bild!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 27.3.2009 9:50
Vielen Dank, Date Jan.
MfG
Jeanny

Karl Sauerbrey 11.4.2009 12:54
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Nahaufnahme von der Zaubernuss. Die ist in vielen Gärten angepflanzt und blüht meist um die Weihnachtszeit bzw. sehr früh im Jahr - in diesem Jahr allerdings erst ab Mitte März.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2009 20:52
Danke für den netten Kommentar und die ausführliche Erklärungen, Karl.
MfG
Jeanny

Kinderdijk Zuid-Holland - Mühlen auf dem Overwaard-Polder (zum Bild)

Date Jan de Vries 28.3.2009 21:17
Hallo Marina,
Sehr schöne Bilder aus meine Heimat! Klasse!
Grüße aus die Niederlande,
Date Jan

Karl Sauerbrey 11.4.2009 12:51
Hallo Marina,
eine sehr schöne Aufnahme. Ich war 1997 einmal dort, eine Mühle ist als Museum stets im Betrieb gewesen. Es hieß damals, die anderen dienen als Sicherheitsreserve, falls die Elektropumpen einmal ausfallen würden. Das Land liegt minus 1 Meter unter 0 NN.
MfG Karl

Marina Frintrop 12.4.2009 9:13
Hallo Jan & Karl,
vielen Dank für Eure freundlichen Anmerkungen. Holland ist ohnehin ein wunderbares Land, aber Kinderdijk hat unsere Erwartungen weit übertroffen... ein traumhaftes Fleckchen Erde. Wir wollen im September noch einmal dorthin. Die Mühlen sollen dann nachts angestrahlt werden.
Viele Grüße, Marina

Eisig kalt ist es im Winter an den Niagara Fällen. Die Gischt des Horseshoe Fall bei -10°C lässt Finger und Ohren gefrieren. Im Bild der American Fall; 25.01.2009 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 20.2.2009 20:08
Hallo André,
alle Fotos von den Niagara Fällen sind fantastisch - wenn man auch beim Anblick schon zu frieren beginnt.
MfG Karl

Indian Summer am Talbot Canal; 12.10.2008 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 20.2.2009 20:05
Hallo André,
eine herrliche Serie von Indian Summer Fotos hast Du eingestellt.
MfG Karl

Fred Hahn 19.1.2012 2:29
Tolle Farben - sehr schön!

Waldkauz im Flug. 13_02_2009 (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 16.2.2009 19:27
Hallo Thomas,
ich muss mich mit Möwen und Spatzen begnügen. Deine Aufnahme vom Waldkauz ist dagegen eine besonders wunderschöne Aufnahme.
MfG Christine

Karl Sauerbrey 20.2.2009 19:58
Hallo Thomas,
eine sehr gelungene Aufnahme.
MfG Karl

Zur Herbstzeit werden nicht nur Bäume, sondern auch Blumen bunt. Aufgenommen am 05.Oktober 2008 auf der Schwäbischen Alb. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.12.2008 16:52
Hallo Martin,
eine herrliche Aufnahme.
MfG Karl

Die Hammerschmiede und der dampfende Blautopf. (Dezember 2008) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 16.12.2008 19:35
Hallo Christine,
sehr gut getroffen.
MfG Karl

Christine Wohlfahrt 17.12.2008 15:43
Hallo Karl,
merci für das Kompliment. Obwohl der Nebel sich ja im Laufe des Vormittags verzogen hatte waren die Lichtverhältnisse schwierig. Wir haben den Ausflug nach Blaubeuren trotzdem sehr genossen und haben nun einen Grund wieder zu kommen...
MfG Christine

Harmonie in Blau (13.08.2008) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 14.8.2008 20:31
Hallo Christine,
sehr schöne Farbabstufungen, das Foto insgesamt ein Ruhepol.
MfG Karl

Christine Wohlfahrt 15.8.2008 16:09
Hallo Karl,
ich freue mich das dir das Foto gefällt. Es ist während der Fahrt mit dem Zug von Vevey nach Villette entstanden. Ich habe schon einige Versuche gemacht, aber dieses Mal ist es gut geworden.
MfG Christine

Seerose am 15.07.2008 in Wilhelma/Stuttgart (zum Bild)

Karl Sauerbrey 14.8.2008 16:39
Hallo Manfred,
eine sehr schöne Reihe, die Du eingestellt hast.
MfG Karl

Manfred Möldner 14.8.2008 17:56
Hallo Karl,
danke für die Blumen. Ist mal zur Abwechslung etwas anderes als Eisenbahn. Habe noch einige sehenswerte Motive aus der Wilhelma. Bin aber die nächsten 2 Wochen als Schmalspurganove in Graubünden unterwegs.
Gruß MM

Die Brockenbahn am tief verschneiten Goetheweg, 1 Kilometer vorm Brocken. An dem Tag, den 30.11.2005, war es sehr kalt, auf dem Brocken um knapp 12 Uhr -7°! (zum Bild)

Karl Sauerbrey 14.8.2008 16:38
Hallo Christoph,
eine herrliche Aufnahme.
MfG Karl

Kornblume aufgenommen am 08.06.08. (zum Bild)

Manfred Möldner 20.6.2008 23:05
sehr schön!

De Rond Hans und Jeanny 23.6.2008 11:26
Danke Manfred.
Mfg Hans

De Rond Hans und Jeanny 11.7.2008 15:25
Hallo Enrico,
dabei hat diese Aufnahme mich einige Nerven gekostet. Es war ziemlich windig an dem Tag und die Kornblumen bewegten sich andauernd, sodass es fast unmöglich war, eine einzelne zu fotografieren.
Danke für die netten Worte.
Jeanny

Karl Sauerbrey 17.7.2008 20:44
Hallo Hans,
eine sehr gut gelungene Aufnahme. Ich kann nachvollziehen, welche Mühe es gemacht hat, die Blüte so zu fotografieren. Selbst ein leichter Windhauch kann im Bruchteil der Belichtung das Foto unbrauchbar machen.
Ich nutze manchmal starke Folien als Windfang. Bei meinen Pflanzensichtungen habe ich immer laminierte (wasserfeste) Quadranten-Karten dabei, die helfen bei leichtem Wind als Windschutz.
MfG Karl

Diese skurrile Pflanze habe ich am 15.05.08 fotografiert. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 11.7.2008 10:26
Hallo Jeanny,
eine sehr gute Nahaufnahme eines Lauch (Allium). Diese Knospen sind noch sehr jung und damit ist eine eindeutige Bestimmung schwierig. Ich würde (ohne Gewähr) auf Knoblauch, Allium sativum tippen.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 11.7.2008 15:21
Hallo Karl,
schön, dass es wieder jemand bei landschaftsfotos.eu gibt, der (fast) alles weiß.
Danke.
Jeanny

Karl Sauerbrey 17.7.2008 20:33
Hallo Jeanny,
da machst Du mich aber verlegen.
Ich weiß furchtbar wenig und ich muß ständig in den Büchern nachsehen. Einigen wir uns bitte darauf - die Bücher wissen (fast) alles und ich bin nur Nutzer dieses Buchwissens.
Ansonsten wäre mir der Kommentar wirklich etwas peinlich.
Dennoch danke für das wohlgemeinte Lob.

MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 18.7.2008 9:10
Guten Morgen Karl,
sei nicht so bescheiden. Ich habe ja geschrieben " fast" alles.
Niemand weiß alles, es ist aber wichtig, wenn man weiß, wo man es findet, z.B. in den Büchern. Die meisten machen sich diese Mühe erst gar nicht.
MfG
Jeanny

Wenn man nicht nur dem Sonderzug hinterher rennt, entdeckt man im Schotter der Gleise noch andere schöne Dinge. 28.06.08 (Jeanny) (zum Bild)

Karl Sauerbrey 11.7.2008 9:25
Hallo Jeanny,
eine schöne kontrastreiche Aufnahme der Ufer-Winde, auch Ufer-Zaunwinde.
Die Pflanze hat durch den Wuchs weitere, recht lustige Namen in verschiedenen Regionen, wie z.B. Schlangenwenda (Schwäbische Alb), Bettseicherli (Geislingen, Göppingen), Regeblume (Schweiz, hier mit der Ansicht, dass das Abreißen der Blüten Regen bringe), oder gleich mehrere Begriffe in Ostfriesland: Düfels-Neigarn [Teufels-Nähgarn], Theeköpke [Teetasse] oder Pisspott; in Graubünden, Heizenberg nennt man sie: parvenglas; da die Blüte nur tagsüber geöffnet ist Dagblome in Emden usw.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 11.7.2008 15:32
Hallo Karl,
das sind ja lustige Namen für diese schöne und zähe Blüte. Im Schotterbett der Gleise war hier nämlich sonst nichts lebendiges zu entdecken. Darum glaube ich, dass sie den Unkrautvernichtungszug überlebt hat.
Danke für die positive Bewertung und die interessanten Erläuterungen.
MfG
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.