landschaftsfotos.eu
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
Auch im Winter bietet die Natur schöne Bildmotive. 11.01.09 (Jeanny) (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 16.1.2009 19:33
Guten Abend Jeanny,
ein bezauberndes Naturgebilde, wunderschön.
MfG Christine

Volkmar Döring 17.1.2009 18:22
Wunderbares Meisterwerk der Natur und super Foto
Gruß Volkmar

De Rond Hans und Jeanny 19.1.2009 9:27
Merci Euch zwei für die netten Kommentare.
MfG
Jeanny

Habe mich auch mal an so einem Motiv versucht und die speziellen Schwierigkeiten erkannt: Zwei Spinnennetze mit Morgentau an einem PKW; 23.09.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2008 15:56
Flinke Spinne oder Auto lange nicht gebraucht?
Wie auch immer, das Bild gefällt.
mfg
Stefan

Volkmar Döring 28.10.2008 10:09
Die Spinne - oder waren es zwei? - hat/haben die Netze binnen einer 12-Stunden-Schicht angefertigt.
Gruß Volkmar

Bei der Falknerei Damm im Erlebniswald Trappenkamp kann man u.a. dieser echten Eule am hellerlichten Tag ganz nahe kommen; 16.08.2008 (zum Bild)

Steffen Eule 19.8.2008 20:22
Die sieht cool aus.

Volkmar Döring 20.8.2008 22:17
Da habe ich wohl jemanden aus Deiner Familie fotografiert?
Gruß Volkmar

Pusteblume - blühender Löwenzahn; 05.06.2007 (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 24.2.2008 20:28
Hallo Volkmar,
eine gelungen Aufnahme. Schönes Foto.
MfG Christine

Volkmar Döring 15.3.2008 20:06
Danke! , ich wusste bisher nicht, dass es beim Löwenzahn bedeutende Größenunterschiede gibt. Dies jedenfalls war ein Prachtexemplar und lud u.a. deshalb zum Fotografieren ein.
Gruß Volkmar

Genau dort, wo sich der Sandsteinfelsen "Lokomotive" spiegelt, hat das dünne Eis den Amselsee offen gelassen; im Amselgrund bei Kurort Rathen (Sächsiche Schweiz), 15.01.2008 (zum Bild)

Volkmar Döring 17.1.2008 21:59
Ja, von Amsel-" See" kann z.Zt. nicht die Rede sein, wegen Bauarbeiten ist auch der Wanderweg links im Bild gesperrt und man wird über die Rückhaltemauer geleitet. - Gruß Volkmar

Wünsche Euch alles Liebe & Gute fürs Neue Jahr. (zum Bild)

Volkmar Döring 1.1.2008 22:51
Als ich die Minibildvorschau der Neuheiten sah, war mir zu 99% klar, von wem das Bild sein könnte - und es hat sich bestätigt. Fotografisches Können und künstlerische Ambitionen sind hier wieder auf ansprechende Weise vereint - prima.
Und natürlich kommen auch von mir Wünsche an ALLE, dass das Jahr 2008 ein rundum gutes werden möge - Gruß Volkmar

Ein Admiral (Vanessa atalanta) schleckt mit seinem einrollbaren Rüssel Nektar an Herbstblumen Aster novi belgii (Neubelgische Aster) - 5.10.2005 (zum Bild)

Marina Frintrop 13.11.2007 22:15
Hallo Volkmar, ein extrem interessanter Schärfeverlauf auf dem Falter. Mit welcher Kamera fotografierst Du? Ich habe jetzt eine DSLR, komme damit aber noch nicht gut klar... insbesondere im Makrobereich. Ist aber weiter nicht tragisch, ich übe den Winter über und " verfolge" dann im nächsten Jahr wieder Insekten. Viele Grüße, Marina

Volkmar Döring 16.11.2007 21:31
Hallo Marina, Ersteinmal Danke (auch für Deinen Kommentar zu meinem anderen Schmetterlingsfoto). Also " extrem interessanter Schärfeverlauf" ist ja sehr diplomatisch ausgedrückt! Um ehrlich zu sein, es hat sich so ergeben, war nicht planmäßig von mir, wahrscheinlich aufgrund der sehr nahen Distanz (ca. 3-5 cm). Diese Bilder entstanden vor zwei Jahren, damals mit einer " Digiknipse" canon A610, aber so unzufrieden war ich damit nicht. Der dreh-und schwenkbare Monitor hat auch bei den o.g. Aufnahmen seine Vorteile ausgespielt. Dieser Punkt ist der einzige, weshalb ich mich nicht zur DSLR durchringen kann, aber inzwischen gibt es ja schon DSLR mit dreh-u. schwenkbarem Monitor. Nun müssen nur noch für mich erschwinglich auf den Markt kommen, dann geht bzgl. Ausrüstung mein Traum in Erfüllung.
Die Schärfe vieler deiner Aufnahmen finde ich übrigens faszinierend und wenn Du mit Makro noch nicht so zurecht kommst, dann könnte es eher am Objektiv als an der EOS 400 liegen. Übrigens komme ich bei Makroaufnahmen von Insekten in freier Wildbahn auch nur auf eine Ausbeute von 1:10 bis 1:5 . Immer " Gut Licht" und viele Grüße Volkmar

Marina Frintrop 17.11.2007 17:08
Hallo Volkmar,
ich finde den Schärfeverlauf des Admirals super (interessant)... immerhin sieht er wie ein Doppeldecker aus. Ob geplant oder nicht... das Ergebnis ist genial. Die " Freistellung" (fehlende Tiefenschärfe) gaukelte mir tatsächlich ein DSLR-Foto vor. Ähnliche Effekte erziele ich mit meiner 80 Euro Praktica auch, wenn ich Makros im extremen Nahbereich mache.
Ich habe meine DSLR samt 2 Objektiven seit ein paar Wochen... nettes Spielzeug, aber für mich nicht das Gelbe vom Ei. Um mit einer solchen Kamera quer Beet gute Fotos machen zu können, benötigt man eine breite Zubehörpalette... und das geht richtig ins Geld. Die Anschaffungskosten sind Kinderkram wenn man den Rattenschwanz betrachtet ;o) Neben einem Geldesel sollte man auch über einen Sattelschlepper verfügen, um das komplette Equipment transportieren zu können... man weiß ja nie, was einem vor das ein oder andere Objektiv kommt.
Für mich war die Anschaffung einer DSLR für die alltägliche Allround-Fotografie ein Fehlkauf. Ich suche jetzt nach einer guten Bridgekamera, die mich tagtäglich begleiten soll. Das ist für meine Belange wesentlich preiswerter und sinnvoller, als beim DSLR-Zubehör weiter aufzurüsten. Die DSLR wird mich dann nur noch zu " Special-Events" begleiten.
Wünsche Dir ein angenehmes Wochenende. Viele Grüße, Marina

Auch an Regentagen lassen sich schöne Fotos machen... sofern der Schirm groß genug ist ;o) (zum Bild)

Volkmar Döring 10.11.2007 13:17
Das ist weit mehr, als Digiknipserei. Hier sieht man, wie gekonnt künstlerisches Talent und fotografisches Handwerk zu einem eindrucksvollen Bild vereint wird - Klasse!

Marina Frintrop 12.11.2007 19:38
Hallo Volkmar,
vielen Dank für die nette Anmerkung. Habe ich mich sehr drüber gefreut.
Viele Grüße, Marina

Die Hummel hatte wahrscheinlich noch nicht die notwendige Betriebstemperatur erreicht. Ansonsten wäre eine Makroaufnahme aus dieser Nähe wahrscheinlich nicht möglich gewesen. (zum Bild)

Volkmar Döring 7.11.2007 16:24
Herrlich, diese Nahaufnahme der Hummel. Wie nah musstest Du herangehen (5cm ... 10cm?) - Gruß Volkmar

Marina Frintrop 7.11.2007 20:32
Hallo Volkmar,
es waren schätzungsweise 2 - 3 cm.
Viele Grüße, Marina

Erst wäre ich fast draufgetreten, so unscheinbar lag sie auf dem Wanderweg, aber wie ich stehenbleibe und die Kamera einstelle, wendet sie und zieht sich zurück - eine Kreuzotter ?; 21.09.2007 (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 28.9.2007 22:57
Schade das aus der Bildbeschreibung leider nicht ersichtlich ist , in welchem Land und welcher Gegend dieser Welt das Foto gemacht wurde .

Volkmar Döring 29.9.2007 8:38
Land: Tschechien; Gegend: Erzgebirge, rot markierter Wanderweg zwischen Cinovec (Böhmisch Zinnwald) und Komari hurka (Mückentürmchen).

Volkmar Döring 29.9.2007 21:00
Ja, Du hast Recht: es war sicher gut, mein Schrittmaß noch schnell zu ändern und sie nicht zu treten. Höchstwahrscheinlich hätte es sonst erhebliche Schwierigkeiten in der Verständigung gegeben bei meinem Versuch, zu beteuern, dass es aus Versehen geschah -ch-ch-ch-ch...
Ehrlich gesagt wurde mir erst zuhause beim Betrachten des Bildes so richtig klar, welche Begegnung ich hatte, sie war wirklich schnell weg. - Gruß Volkmar

Emsig wird am Wespennest weitergebaut_ Stand 7.Juni 2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 26.7.2007 9:31
Absolut Spitze! Soetwas scheinbar nah in Ruhe betrachten zu können, hat Seltenheitswert. Du wirst es ja mit Tele fotografiert haben aber so ganz gemütlich dürfte es trotzdem nicht gewesen sein, denn wenn die " Arbeiterinnen" Deine Anwesenheit missverstanden hätten .... - Gruß Volkmar

Montana Roja (Roter Berg)nahe El Medano bei Sonnenuntergang (zum Bild)

Volkmar Döring 22.5.2007 22:11
Herrlich ! - wie man sieht, trägt dieser Berg zurecht seinen Namen. Um welche Uhrzeit ist denn dort der Sonnenuntergang? Sei gegrüßt Volkmar

Elbhang mit den drei imposanten Schlössern Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloß (Villa Stockhausen) und Schloß Eckberg - Dresden, 28.03.2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 16.4.2007 10:05
Danke für Lob und Hinweis, habe inzwischen Fotos der einzelnen Schlösser unter staedte-fotos.de eingestellt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.