landschaftsfotos.eu
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Landschaftsfotos.eu.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Bildbeschreibungen

(Reiner Spangemacher, 8.10.2014 14:20)

Helmut Seger schrieb:

Hallo allerseits,

die von Thomas Wendt eingeführten Grundregeln beziehen sich ausschließlich auf die Fotos.
Wenn man ein Foto hochgeladen hat, reicht es aber nicht aus, es der/den richtigen Kategorie/n zuzuordnen. Man muss auch eine Bildbeschreibung abgeben, sonst ist eine Freischaltung nicht möglich.

Welche Kriterien eine solche Bildbeschreibung haben soll, ist an keiner Stelle festgelegt worden. Man muss sich also fragen, was sinnvollerweise in eine Bildbeschreibung hineingehört.

Für mich sind das zumindest Antworten auf die drei W's Was? Wann? Wo? Also:
Was ist auf dem Foto zu sehen?
Wo ist das Foto gemacht worden?
Wann ist das Foto gemacht worden?

Eine Beschreibung des "Was?" (Beispiel: Ein See, ein Berg, eine Kirche, ein Auto) reicht allein nicht aus. Das sollte schon etwas konkreter sein. Also möglichst mit dem Namen des Berges, des Sees, der Kirche oder der Automarke.

Die Angabe des "Wo?", also des Aufnahmeortes ist genauso wichtig. Also "Der ...-See bei ..." oder "Das Rathaus in ...stadt". Das eine ohne das andere ist nicht aussagekräftig.

Die Angabe des Datums ist sinnvoll, beispeilsweise um vergleichen zu können, wie sich etwas im Laufe der Zeit verändert hat. Oder abschätzen zu können, zu welcher Zeit in einer bestimmten Gegend Blütezeit ist oder die Herbstverfärbung eintritt. Und dazu reicht keinesfalls die Angabe des Jahres. Bei Fotos von Gebäuden könnte sogar die Uhrzeit hilfreich sein, um einen Hinweis zu haben, zu welcher Tageszeit eine Gebäudefront im Schatten oder der Sonne liegt.

Diese drei Informationen zu Was? Wann? Wo? müssen m.E. in der Bildbeschreibung zu finden sein. Ich möchte sie nicht an verschiedenen Stellen der Seite, z.B. aus den klein- oder schwachgedruckten Exif-Daten oder aus der Karte heraussuchen müssen.

Diese Auffassung hat sich glücklicher Weise auch weitestgehend durchgesetzt.

Helmut


Moin Helmut,
im Grundsatz finden deine Ausführungen meine volle Unterstützung, leider zeigt sich hier wieder einmal, dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist. Alle relevanten Regeln gehören auf die Anmeldeseite und dürfen nicht auf das Forum beschränkt bleiben, allein der Eindruck von Willkür darf hier nicht Platzgreifen. Fotocommunitys sind sonst auch nicht vergleichbar.
Wer sich hier anmeldet, möchte wissen was ihn erwartet. Die Grundregeln bezüglich Fotos, sind so selbstverständlich und daher fasst schon überflüssig, wer seine Fotos lieblos hochlädt , zeigt nur, dass er keine Freude an seinem Hobby hat, solch ein User sollte vielleicht besser Dackel züchten ? Nun aber zum Ernst zurück, du monierst die kleine Schrift der Exif Zeile, warum frage ich dich, änderst du das nicht oder sorgst zumindest dafür das es geändert wird?
Es kann doch nicht sein, ein fehlerhaftes System durch ein zweites fragwürdiges zu ergänzen. Menschen unterlaufen Ablesefehler, die Erinnerung spielt uns einen Streich. Übrigens, in jeder anderen Fotocommunity finden wir die Exif Daten auch nur klein und an den Rand gedrängt, aus gutem Grund, nicht jeder interessiert sich dafür, wer es dennoch missen möchte, darf sich auch gern die Mühe machen diese Daten nachzulesen und kann nicht erwarten, dass ihm alles vorgelesen wird, ich erwarte das auch von erwachsenen Menschen. Es gibt darüber hinaus aber auch sehr viele Betrachter, die ein Foto einfach nur auf sich wirken lassen, denen sind die Daten zum Foto völlig egal.
Übrigens, jemand wie ich, der seine Fotos auf der Wanderkarte platziert, müsste im Text nicht unbedingt auf den Ort hinweisen, es sei den der Betrachter kann auch die Karte nicht lesen ;-) Wird hier nicht völlig grundlos die Intelligenz des Betrachters in Frage gestellt?
Mit freundlichen Grüßen, Reiner



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Liebe Administratoren, André Breutel 19.10.2013 20:35
      Re: Liebe Administratoren, Reiner Spangemacher 7.10.2014 11:24




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.