Ihr Forum für Diskussionen rund um Landschaftsfotos.eu.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Re: Darf man es wagen...
(Stefan Wohlfahrt, 20.10.2008 20:41)Marina Frintrop schrieb:
Hallo Ihr 2,
eigentlich wollte ich mich nicht noch einmal in diesem Beitrag äußern, damit wir nicht Gefahr laufen, zufällig mitlesende und eher unsichere Mitglieder mit Selbstzweifeln zu belegen.
Und das in diesem Thread ursprünglich zur Sprache gebrachte "Problemchen" scheinen wir ja überstanden zu haben ;o)
Ihr wünscht Euch mehr Anmerkungen und gern auch offene - bevorzugt konstruktive - Kritik zu Euren Fotos. Dem komme ich gern nach, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Leider ist es so, dass mir bei dem zeitintensiven Hobby des Fotografierens, das ich exzessiv betreibe, wenig Freiraum bleibt, um schöne und/oder interessante Fotos auf den unterschiedlichen Fotoplattformen zu kommentieren.
Die Betonung liegt dabei auf schöne und/oder interessante Fotos... ich äußere nur sehr selten Kritik und versuche dies keinesfalls unaufgefordert zu tun. Weiter oben bin ich dieser Vorgehensweise untreu geworden und habe das im Nachhinein bereut.
Wie auch immer... insbesondere auf dieser Plattform genieße ich das völlig entspannte und freundliche Miteinander. Hier ist es egal, wer welche Kamera benutzt. Und es spielt auch keine nennenswerte Rolle, ob ein Foto nachbearbeitet wurde oder einfach Out of Cam eingestellt wird.
Negative Kritik - in welcher Form und mit welcher Absicht auch immer vorgetragen - löst für meinen Geschmack Stress aus. Ich würde mir wünschen, dass wir hier weiterhin weitesgehendst darauf verzichten.
Wir könnten über die neue Plattform von Thomas "Startbilder" eine Seite einrichten "Hart aber herzlich" oder wie auch immer, auf der jeder Fotos hochladen kann, zu denen er sich Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik wünscht.
Euch allen ein schönes Wochenende, Marina
Guten Abend Marina
schön, dass du nun ungewollt, dich doch geäusserst hast. Und sicher nicht umsonst.
Ohne gleich aufs Thema einzugehen finde ich es toll, dass hier über einen längeren Zeitpunkt eine Diskussion stattfindet, die diesen Namen verdient.
Ein gutes Bild ist beispielsweise in 1/100 Sekunden gemacht - doch wie du schreibst, ist in der Fotografie nicht die Belichtungszeit ein Zeitproblem, sondern, die wenigen 24 Stunden die ein kurzer Tag uns so bietet. Die Zeit, die man braucht um Sonneneinstrahlung und Wirkung abzuschätzen um dann am Tag X festzustellen, dass es bewölkt ist. Da bleibt oft weder Zeit noch Lust, des Kollegen Fotos überbelichtetes Strandfoto mit einem fein in Watte verpackten Kommentar zu garnieren.
Natürlich soll auch nicht der abgebrochene Grashalm der kaum sichtbar ins sonst perfekte Bild reinragt kritisiert werden.
Vielmehr geht es darum, dass wir in Landschaftsbilder.eu (und artverwanden Seiten) die Möglilchkeit haben unsere schönen Fotos einem breiten, internationalen Publikum zu prästentieren U N D von dessen Kritik zu lernen.
Ich habe nach zwanzig Jahren fotografieren erst jetzt bemerkt, dass ein Schritt nach links oder rechts ein ganz anderes Bild ergibt, als der bewährte Standartwinkel.
Selbstverständlich soll das nicht in Stress ausarten und jeder Bildeinsteller befürchten muss, dass Kritik sein Bild zerreist.
Persönlich wünsche ich mir, dass jeder Fotograf vor dem uoploaden überlegt: Interessiert mein Prachtsbild die Allgemeinheit?
Und nach einiger Zeit sollten kaum beachtete Bilder gelöscht werden.
Was "Hart aber Herzlich"-Startbilder angeht, wäre ich dabei...
Gruss aus Blonay
Stefan
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Beitragsreihenfolge:
Darf man es wagen... Stefan Wohlfahrt 3.7.2008 8:21 Re: Darf man es wagen... Carsten Weigel 20.9.2008 0:47 Re: Darf man es wagen... De Rond Hans und Jeanny 3.7.2008 22:19 Re: Darf man es wagen... Marina Frintrop 6.7.2008 11:08